Terapeutische abdominal Massage

Diese Massage funktioniert am besten, wenn sie als erstes am Morgen praktiziert wird.

Folge den einfachen Anweisungen:

  • Nach dem Aufwachen besuche die Toilette um den Darm und die Blase wie üblich zu entlehren.
  • Kehre zurück zum Bett und setze dich auf seinen Rand, der Rücken sollte gerade sein, und die Füße sollen parallel und gut balanziert den Boden berühren.
  • Plaziere die Hände auf den unteren Bauch. Konzentriere dich und für einige Minuten, atme langsam und tief durch. Halte deine Lippen verschlossen, aber nicht zusammengepresst. Bis auf weitere Anweisung sollen die oberen und unteren Zähne sich berühren, aber nicht zusammenbeißen. Halte den Speichel während des gesamten Prozesses im Mund. Schlucke erst auf Anweisung.

齿Kòu chǐ: „Mit den Zähnen klappern“

Klapper die Schneidezähne 9 mal; die linken Molaren und Prämolaren 9 mal; die rechten Molaren und Prämolaren 9 mal und wiederum die Schneidezähne 9 mal. Nicht schlucken.

龙搅海 Chì lóng jiǎo hǎi: „Der rote Drache bewegt das Meer“

Reibe das äußere Zahnfleisch mit der Zungenspitze in einer kreisförmigen Bewegung              im Uhrzeigersinn 9 mal, angefangen am oberen Zahnfleisch (oben, links, unten, rechts und wieder hinauf). Dann führe die Reibung 9 mal gegen den Uhrzeigersinn durch.

Nicht schlucken.

开三  Kāi sān huáng suǒ: „Das Öffnen der drei Kaiserschlösser“

Klopfe mit der Spitze der Zunge 3 mal auf die innere Seite der Schneidezähne, in der angegebenen Reihenfolge: (Nicht schlucken)

foto_aleman

 

Den Speichel schlucken

Erstens:

Wasche den Mund mit dem Speichel in der sich angesammelt hat, als ob es Mundwasser währe.

Zweitens:

Für Anfänger: Teile den Speichel, um ihn in drei Teilen zu schlucken. Visualisiere die drei  Energiezenteren „dāntián 丹田”(oberes,mittleres und unteres) bei jedem Schlucken.

Für Fortgeschrittene: Schlucke allen Speichel auf einmal; dann schlucken zwei weitere Male den Speichel der sich wieder in den Mund angesammelt hat.

(Wenn du diese Übung nicht gewohnt bist und versuchst den ganzen Speichel auf einmal zu schlucken, kann es zu Erstickungen führen. Nach einiger Ausführung gibt es dieses Problem nicht.)

Denke daran beim Schlucken jedes Mal den Hals mit dem Kinn nach oben zu beugen, in dieser Position produziert sich der „Gluck“ Klang.

Bleibe für 2 bis 3 Minuten sitzen, um zu beobachten, wie sich der Speichel bis zum unteren „dāntián 下 丹田“ bewegt. Manchmal kann die natürliche Bewegung des Darms gefühlt werden. Nach dieser kurzen Zeit der Beobachtung lege dich auf das Bett und beginne die Bauchmassage.

Kreisförmige Massage des Abdomens

Lege dich auf das Bett mit dem Blick nach oben. Plaziere ein dünnes Kissen unter den Kopf. Lege die Handfläche deiner dominanten Hand über den Bauchnabel und die andere Hand darauf. Beginne mit festem Druck den Bauch kreisförmig, im Uhrzeigersinn, zu massieren. Es sollen 36-49 Kreise vervollständigt werden (von dem unteren Teil ausgehend, nach oben auf der rechten Seite und nach unten auf der linken Seite).                               Stoppe die Bewegung und den Druck und atme 5 mal tief und langsam durch.

Wiederhole diesen Zyklus von 36-49 Kreismassagen und die 5 tiefen Atemzüge 5 mal. (Insgesammt 5 Zyklen).

foto2

Massage um den Dünndarm zu erleichtern

Linke Seite: Mit den Fingerspitzen von beiden Händen (außer des Daumens), führe eine Serie von festen Kompressionen und plötzliche Dekompression der Kurven des Dünndarms durch: Zuerst, im linken unteren Bereich des Bauches (unterhalb des Nabels, neben dem Beckenkamm (Crista iliaca). Drücke fest und versuche jede Darmschlinge zu finden. Bewege die Hände in Richtung Brustkorb, so als ob du die Kurven des Dünndarms in den Brustkorb einhaken willst. Dann lockere abrupt den Druck. Bewege die Hände nach oben, in Richtung des Thorax in der selben Rinne.

Wiederhole den Vorgang, bis die linke obere Zone des Bauches, unterhalb der Rippenlinie erreicht ist.

Die Fotografien bringen den Vorgang zum Ausdruck:

foto3

Rechte Seite: Mit den Fingerspitzen von beiden Händen (außer des Daumens), führe eine Reihe von festen Kompressionen und plötzliche Dekompressionen der Schleifen de Dünndarmes durch: Beginne in dem oberen rechten Bereich des Bauches  (unterhalb der Rippenlinie) zu drücken. Um jede Darmschlinge zu finden, benutze einen festen Druck und bewege die Hände in einer halbrunden kurzen Bewegung gegen den Uhrzeigersinn, so wie ein kleines «c» zu beschreiben. Lasse dann abrupt den Druck los. Bewege die Hände nach unten und nach innen zu Kerbe, wie in einer Spirale zum Bauchnabel. Wiederhole den Vorgang, bis die untere rechte Zone, neben dem Beckenkamm  erreicht ist.

Die unteren Fotografien bringen den Vorgang zum Ausdruck:

(HINWEIS: Diese Massage darf erst nach dem dritten Zyklus der «Kreisförmigen Bauchmassage » oder an jeder beliebigen Stelle zwischen den folgenden Zyklen durchgeführt werden. Je nach Bedarf kann die Massage „um den Dünndarm zu erleichtern“ 2-3mal durchgeführt werden).

foto4

 

Massage um den Dickdarm zu stimulieren

Wie bei der Massage des Dünndarms plaziere die Spitzen der Finger beider Hände (mit Ausnahme des Daumen) über den rechten Beckenbereich. Führe eine Reihe von weichen, schnellen und rhythmischen Kompressionen und Dekompressionen nach dem Verlauf des Dickdarms durch:

Beginne zuerst im rechten Beckenbereich (Blinddarm) und von dort nach oben auf der ganzen rechten Seite (Kolon ascendens) am oberen rechten Bereich unter der Rippe (recht Kolonbeuge) in einer Linie horizontal weitergehen (Kolon transversum) den ganzen Weg bis zur linke obere Zone (linke Kolonbeuge). Dann weiter nach unten in einer Abwärtsbewegung (Kolon descendens), bis der linken Beckenbereich (Sigmoid) erreicht ist. Schließlich weiterhin horizontal (Sigmoid), um die Zone knapp unterhalb des Nabels (Rektum) zu erreichen. Jetzt ist eine Runde abgeschlossen. Führe die Runde fließend, ohne zu stoppen, durch.

Nachdem Sie die Runde abgeschlossen ist, halte inne und atme drei tiefe, langsame und bewußte Atemzüge um so einen Zyklus zu beenden.

Wiederhole diesen Zyklus 3 mal. (Ausgedrückt auf unteren Fotos)

foto5

关元 Guān yuán, 4 R.M. Massage:

Identifiziere den Punkt 关 元Guān yuán, 4 R.M. in einer Entfernung von 3 Cún (寸) (4 Finger) in der Mitte der Bauchlinie, unter dem Nabel.

Verwende nur die vier Finger der dominanten Hand, benutze einen sehr weichen Druck über Guan Yuan (关 元). Führe eine kontinuierliche, kreisförmige Massage im Uhrzeigersinn durch, ohne die Finger von der Zone wegzubewegen.

Anfänger: 2 bis 3 Minuten sanfte Massage, Fortgeschrittene Praktiker für 5 bis 10 Minuten sanfte Massage.

foto6

Abschließende Massage:

Um die ganze Übung abzuschließen, führe noch einen weiteren  Zyklus (36 Kreise) der «Kreisförmigen Massage des Abdomens » durch. Dieses Mal sanfter, um die Massage zu schließen.